Radwanderung ins Tal der Wassermühlen


Das Schloß Tüschenbroich mit der Ölmühle im Vordergrund.Das Schloß Tüschenbroich mit der Ölmühle im Vordergrund.

Start und Ziel ist das Hotel Graf Gerhard in Wassenberg.

Länge: ca. 25 km, 3-4 Stunden
Teilnehmerzahl: mindestens 6, max. 10 Personen
Preis pro Teilnehmer: 8,00 € pro Person (ohne Verzehr), Kinder bis 14 Jahren frei

Räder sind mitzubringen, Kleidung der Witterung angepasst.

Wir radeln durch die niederrheinische Landschaft und in der Nähe der Schwalmquelle empfängt uns das Naturschutzgebiet Tüschenbroich mit einem grandiosen Panorama: 2 Wassermühlen, Schloss und Motte im Mühlenweiher. Auf der Weiterfahrt ins Zentrum der Schwalmquellstadt Wegberg passieren wir mehrere Mühlen. Bei dieser Gelegenheit erfahren Sie natürlich viel über Geschichte, Funktion und Stellenwert der Mühlen u.a. bei der Flachsverarbeitung.

Nach einer Stärkung in einer Mühle mit Besichtigung des Mahlwerkes führt uns der Weg zum Gelände des Naturschutzbundes. Hier ist in den vergangen 30 Jahren eine Oase für alte Obstbaumsorten und alte Haustierrassen entstanden.

Durch den Grenzwald erreichen wir die Dalheimer Mühle. Diese Mühle befindet sich am Rothenbach, dem Grenzbach zu den Niederlanden.

Nach ca. 3,5 bis 4 Std erreichen wir wieder den Bergfried von Wassenberg.

Arrangement des Hotels Graf Gerhard


DownloadMeinWeg Guides

Im Rahmen des INTERREG IV A - Projektes "Nationalparkregion MeinWeg" wurden in Kooperation mit der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) 18 niederländische und 12 deutsche Teilnehmer in einem Lehrgang zum zertifizierten, grenzüberschreitenden Natur- und Landschaftsführer der "Nationalparkregion MeinWeg" ausgebildet.
» weiter

Graf Gerhard

Familiär geführtes Hotel im Zentrum Wassenbergs. Ideal als Ausgangspunkt oder Tourenstopp für Wanderungen , Radtouren oder Nordic Walking auf ausgeschilderten Wegen. Auch Golfplatz, Schwimmbad, Reiterhöfe sind in unmittelbarer Nähe. Sehr gute Verkehrsanbindung an die Niederlande und ans Ruhrgebiet.
» weiter