Links

Naturpark Maas-Schwalm-Nette
Der Naturpark Maas-Schwalm-Nette ist ein deutsch niederländischer Zweckverband zwischen Mönchengladbach, Venlo und Roermond.
»www.naturpark-msn.de

NABU Naturschutzstation Haus Wildenrath e.V.
Die Biologische Station im Kreis Heinsberg und der Stadt Mönchengladbach.
»www.nabu-wildenrath.de

Euregio Rhein-Maas-Nord
Zweckverband mit dem Ziel, durch seine Arbeit in den Bereichen Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Infrastruktur und Verkehr, aber auch öffentliche Sicherheit, sozial-kulturelle Netzwerke, Sprache und Kultur, Umwelt und Natur sowie Tourismus, den europäischen Integrationsprozess für die Bürger in der Grenzregion erlebbar zu machen.
»www.euregio-rmn.de

Gemeente Roermond
Die größte Stadt der Nationalparkregion MeinWeg ist das Kultur- und Einkaufszentrum Middel-Limburgs und liegt an den Flüssen Rur und Maas.
»www.roermond.nl

Gemeente Roerdalen
Die Gemeinde Roerdalen besteht aus sechs Ortschaften und wirbt mit dem Slogan "Raum für Ruhe". In Roerdalen liegt der Nationalpark de Meinweg, der das Herz der Nationalparkregion darstellt.
»www.roerdalen.nl

Stadt Wassenberg
Die Stadt Wassenberg blickt auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurück und diese kann man in der Altstadt noch erleben. Aber auch Naturfreunde kommen nciht zu kurz, rund ein Drittel des Stadtgebietes besteht aus Wald.
»www.rathaus-wassenberg.de

Stadt Wegberg
Die Stadt Wegberg, nördlichste Stadt des Kreises Heinsberg, ist eine sehr weitläufige Gemeinde mit 40 kleinen und größeren Ortschaften. Hier gibt es abwechslungsreiche Landschaften, die zum Wandern und Radfahren einladen.
»www.wegberg.de

Staatsbosbeheer Regio Zuid
Seit mehr als 100 Jahren sind Naturgebiete unter der Obhut von
Staatsbosbeheer. Staatsbosbeheer pflegt ca. 246.000 Hektar Wald, Dünen, Heide, Deichvorland und Sumpfgebiete. Staatsbosbeheer kümmert sich ferner um kulturhistorische Elemente. Im Nationalpark de Meinweg pflegt Staatsbosbeheer 1600 Hektar.
»www.staatsbosbeheer.nl

Overlegorgaan Nationalpark De Meinweg
Im Nationalpark De Meinweg sind verschiedene Parteien vertreten. Zunächst sind dies die geländeverwaltenden Organisationen. Neben Staatsbosbeheer (staatl. Forstverwaltung) sind dies Prorail, die Besitzer der Bahnlinie, die Gemeinde Roerdalen und viele Privateigentümer.
»www.np-demeinweg.nl

Landesbetrieb Wald und Holz NRW, Forstamt Niederrhein
Das Regionalforstamt Niederrhein des Landesbetriebes Wald und Holz NRW umfasst eine Gesamtfläche von 4.000 km² am unteren Niederrhein. Die Zuständigkeit erstreckt sich auf die Kreise Wesel, Kleve, Neuss und Viersen sowie die kreisfreien Städte Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach.
»www.wald-und-holz.nrw.de

Provincie Limburg
Limburg ist die südlichste der zwölf Provinzen der Niederlande. Die Hauptstadt der Provinz ist Maastricht.
»www.prvlimburg.nl

Land Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen ist das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands und liegt im Westen des Landes. Die Landeshauptstadt ist Düsseldorf.
»www.nrw.de

Kreis Heinsberg
Der Kreis Heinsberg ist der westlichste Kreis Deutschlands und es leben rund 250.000 Menschen in ihm. Der Kreis Heinsberg wird charakterisiert durch weite landwirtschaftlich geprägte Flächen, die auenartigen Täler von Rur, Wurm und Schwalm, aber auch geprägt von Wäldern und Heideflächen im Naturpark Maas-Schwalm-Nette sowie im Naturschutzgebiet Teverener Heide.
»www.kreis-heinsberg.de

Bezirksregierung Köln
Zentrale Verwaltungsbehörde des Regierungsbezirkes Köln, mit den Aufgabenbereichen Stärkung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes, Schutz der Natur, Landschaft und Umwelt.
»www.bezreg-koeln.nrw.de

VVV Midden-Limburg
VVV Midden-Limburg ist der Ansprechpartner für Tourismus in Midden-Limburg. Dort erfahren sie alles über Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Übernachtungsmöglichkeiten und sonstige Gastronomie.
»www.vvvmiddenlimburg.nl

Heinsberger Tourist-Service e.V.
Der HTS ist der erste Ansprechpartner für Tourismus in der Freizeitregion Heinsberg. Er richtet sich ebeneso an interessierte Besucher sowie an Bürger, Leistungsträger und Medien aus dem Kreis Heinsberg selber.
»www.heinsberger-tourist-service.de

IVN - natuur- en milieueducatie
Die Organisation mit einer Landesgeschäftsstelle in Amsterdam und provinzialen Geschäftstellen vor Ort hat 18.000 Mitglieder und ist beschäftigt sich in erster Linie mit Umweltbildung.
»www.ivn.nl

NUA - Natur- und Umweltschutz Akademie NRW
Die NUA ist im LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW) eingerichtet und hat die Aufgaben, das Bewusstsein für den Natur- und Umweltschutz in der Bevölkerung zu wecken und zu stärken sowie die in diesem Bereich Aktiven zu informieren und fortzubilden
»www.nua.nrw.de

Heimatverein Wassenberg
Der Heimatverein Wassenberg beschäftigt sich neben der Geschichte der Stadt Wassenberg auch mit der Natur und Landschaft. Zu den verschiedenen Themen bietet er Wanderungen und Radtouren, sowie zahlreiche andere Veranstaltungen an.
»www.heimatverein-wassenberg.de

Historischer Verein Wegberg
Der Historische Verein Wegberg befasst sich in verschiedenen Arbeitsgruppen intensiv mit der Geschichte der Stadt Wegberg. Dabei will er Anlaufpunkt für alle Interessierten sein und diese bei der Aufarbeitung der historischen Erbes unterstützen.
»www.historischer-verein-wegberg.de

Heemkundevereniging Roerstreek
Der Heimatverein des "Rurgebietes" bzw. der Gemeinde Roerdalen. Der Verein betreibt das "Roerstreekmuseum" und arbeitet er in verschiedenen Arbeitsgruppen an den Themen Archäologie, Biologie, Denkmäler, Ahnenforschung und Fotografie.
»www.roerstreekmuseum.nl

Stichting Oude Kerkhof Roermond
Die "Stichting Oude Kerkhof Roermond" will den alten Friedhof der Nachwelt in einem erhaltenswerten Zustand hinterlassen. Dafür organisiert die Stiftung Aktivitäten rund um den Friedhof, wie Lesungen, Führungen, Veröffentlichung von Publikationen und begleitet Restaurationsmaßnahmen.
»www.oudekerkhofroermond.nl

ArnyZona Photography
Fotograf Arny Raeds hat die Fotos für diese Homepage gemacht. Aber er macht auch sonst außergewöhnliche Fotos.
»www.arnyzona.com