Natur und Landschaft


Kreuzotter im Meinweg (Foto: Philip Koch)Kreuzotter im Meinweg (Foto: Philip Koch)

Landschaftlich charakteristisch für den Meinweg ist die eiszeitlich geprägte Terrassenlandschaft mit beachtlichen Höhenunterschieden von bis zu 50 m. Weit reichende Wälder, Moore und Heideflächen die auf die Nutzung des Gebietes durch die darin lebenden Menschen zurückzuführen sind, stellen charakteristische Landschaftsbestandteile dar. Auf niederländischer Seite liegt der etwa 1.600 ha große Nationalpark De Meinweg. Auf deutscher Seite befinden sich die Naturschutzgebiete, Helpensteiner Bachtal, das Schaagbachtal und der Rothenbach. Fast das gesamte Gebiet der historischen Markgenossenschaft Meinweg ist jetzt Bestandteil des europäischen Verbundes von Naturschutzgebieten.

In der Nationalparkregion MeinWeg sind noch viele gefährdete und bedrohte Pflanzen- und Tierarten zu Hause. So wächst im Meinweggebiet zum Beispiel die Glockenheide, der Gagelstrauch, der Lungen-Enzian, der Beinbrech und der Sonnentau. An seltenen Tieren leben in der Nationalparkregion MeinWeg unter anderem der Ziegenmelker, der Baumpieper, der Eisvogel, der Moorfrosch und die Kreuzotter. Darüber hinaus fühlen sich noch viele weiterer Vögel, Amphibien, Reptilien und Säugetiere im Meinweggebiet wohl.



VeranstaltungenNaturGenussRoute

In den vier Gemeinden der Nationalparkregion MeinWeg wurden mit Hilfe der Projektpartner Rundwanderwege durch die reizvollste Natur und Landschaft entwickelt oder schon vorhandene Wanderrouten aufgenommen. Die Rundwanderwege sind zwischen 5 und 13 km lang und starten bzw. enden immer an Einkehr- und Parkmöglichkeiten.
» weiter